Verschlüsselte Datenübertragung
Verschlüsselte Datenübertragung
Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten steht bei der Sutor Bank an erster Stelle. Beim Kundenportal der Sutor Bank wird das Verschlüsselungsverfahren SSL (Secure Socket Layer) verwendet. Ihre Daten werden vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte geschützt. Diese Verschlüsselung stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Computer und der Sutor Bank her. Somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass unberechtigte Personen die übertragenen Daten einsehen, verändern oder verwenden können.
Sicherheit bei der Nutzung des Kundenportals der Sutor Bank
Mit einigen einfachen Maßnahmen schaffen Sie eine sichere Umgebung und können sich vor vielen Gefahren schützen. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:
- Verwenden Sie für die Nutzung des Kundenportals nur einen vertrauenswürdigen Computer, der über entsprechende Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Virenschutz und Firewall verfügt.
- Geben Sie die URL "https://meine.sutorbank.de" in die Adresszeile ihres Browsers ein, um direkt das Kundenportal der Sutor Bank zu erreichen. Von der Nutzung von Verlinkungen aus E-Mails und von Fremdseiten wird dringend abgeraten.
- Eine sichere Internetverbindung und somit eine verschlüsselte (SSL-) Übertragung Ihrer Daten liegt vor, wenn die Adresse mit "https" beginnt (z.B. "https://meine.sutorbank.de") und wenn Sie in der Statusleiste Ihres Browsers ein geschlossenes Vorhängeschloss sehen können. Ist eines der beiden Merkmale nicht erfüllt, schließen Sie bitte Ihren Browser und beenden unverzüglich die Internetverbindung.
- Durch einfaches Anklicken des Vorhängeschlosses kann die Korrektheit der Sicherheitszertifikate der Sutor Bank überprüft werden. Es öffnet sich ein Dialogfenster zur Identifizierung der Webseite. Der gültige Aussteller der Sicherheitszertifikate der Sutor Bank ist "DigiCert Inc.". Aktuelle Sicherheitszertifikate:
www.sutorbank.de
meine.sutorbank.de - Kontrollieren Sie die Webseite, mit der Sie verbunden sind, in regelmäßigen Abständen. Sollte die Adresse von der ursprünglich eingegebenen abweichen, beenden Sie den Vorgang unverzüglich.
- Während Ihrer Verbindung mit dem Kundenportal sollten keine weiteren Browser-Fenster geöffnet sein. Diese könnten bereits Schädlinge enthalten, die Ihre Eingaben ausspionieren. Schadsoftware (Computerviren, Würmer, trojanische Pferde) könnten z.B. alle Ihre Tastatur- und Mauseingaben mitschneiden, manipulieren und an Dritte weiterleiten.
- Möchten Sie das Kundenportal verlassen, beenden Sie bitte jede Sitzung über den Button „Abmelden“.
- Schließen Sie bitte nach jeder Sitzung Ihren Internet-Browser, damit unbefugte Benutzer keine Informationen Ihres Kundenportals über die History-Funktion Ihres Rechners aufrufen können.
- Folgen Sie bitte niemals einem Link innerhalb einer E-Mail auf eine Anmelde-Seite der Sutor Bank und geben Sie dort niemals Ihre Anmeldedaten ein. Verwenden Sie immer den Ihnen bekannten Weg „https://meine.sutorbank.de“.
- Nutzen Sie keine fremden Webseiten oder Suchmaschinen, um das Kundenportal der Sutor Bank von dort aus aufzurufen.
- Speichern Sie niemals sensible Daten wie Ihre Zugangsdaten auf Ihrem Rechner.
- Deaktivieren Sie am besten die „Auto vervollständigen“-Funktion Ihres Browsers, da sonst eingegebene Daten auf Ihrem Gerät gespeichert und von unberechtigten Dritten gelesen und missbräuchlich verwendet werden können.
Kennwort
- Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten (Zugangsnummer und Kennwort) nur ein, wenn Sie sich auf der geschützten Seite der Sutor Bank befinden und eine verschlüsselte (SSL-) Verbindung besteht.
- Achten Sie darauf, dass keine andere Person Ihre Zugangsdaten einsehen kann. Schützen Sie Ihre Zugangsdaten vor unberechtigtem Zugriff.
- Sollten Sie die Zugangsdaten notieren wollen, bewahren Sie diese an einem sicheren Ort auf, an dem sie nicht von anderen Personen eingesehen oder entwendet werden können.
- Wir empfehlen Ihnen, Ihr Kennwort regelmäßig zu ändern, um möglichen unberechtigten Personen den Zugang zu Ihren Konten/Depots im Kundenportal zu erschweren.
- Verwenden Sie keine einfach zu rekonstruierenden Passwörter mit privatem Bezug wie z.B. Geburtsdaten, Vornamen, Namen des Partners/der Kinder o.ä. – das Kennwort muss gewissen Regeln entsprechen. Die konkreten Kennwort-Regeln können Sie im Bereich „Meine Daten“ bei Aufruf der Kennwortänderung unter „Details anzeigen“ einsehen.
- Das ursprüngliche Kennwort muss bei der ersten Anmeldung im Kundenportal geändert werden.
Vorkehrungen zum Schutz des eigenen Computers
- Zum Schutz des eigenen Computers ist die Kombination einer Firewall mit einer Antivirensoftware empfehlenswert. Eine regelmäßige Aktualisierung in Form von Updates und Patches (Updates des Virenscanners, Sicherheits-Updates des Betriebssystems) sollte durchgeführt werden, um z.B. auch neuere Viren und aktuelle Gefahren erkennen zu können.
- Verwenden Sie immer die aktuellste Version Ihres Internet-Browsers.
- Seien Sie wachsam: Die Anhänge von E-Mails unbekannter Absender bitte nicht öffnen – sie könnten ebenfalls Schadsoftware (Computerviren, Würmer, trojanische Pferde) enthalten.
Aufruf des Kundenportals über fremde Rechner
Sofern Sie Zweifel an der Seriosität des Eigentümers bzw. des Systembetreibers haben, melden Sie sich niemals auf fremden Rechnern im Kundenportal der Sutor Bank an. Dort könnten Programme installiert sein, die Ihre Anmeldedaten speichern oder weiterleiten.
Sollten Sie dennoch fremde Computer (z. B. in Internetcafés) nutzen möchten oder sollten auch andere Personen Zugriff auf Ihren Computer haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Solange Sie im Kundenportal angemeldet sind, lassen Sie den Rechner nicht unbeaufsichtigt.
- Beenden Sie das Kundenportal über den Button „Abmelden“ – nur dann ist die Sitzung tatsächlich beendet.
- Löschen Sie anschließend den Speicher des Browsers (Browsercache). Weitere Hinweise dazu entnehmen Sie bitte den Hilfeseiten zu Ihrem Browser.
- Beenden Sie den Internet-Browser.
- Ändern Sie das Kennwort, sobald Sie wieder einen sicheren Internetzugang nutzen.
Hinweis
Die Sutor Bank wird Sie niemals dazu auffordern, vertrauliche Informationen wie Zugangsnummer oder Kennwort per Telefon, Fax, telefonisch oder E-Mail mitzuteilen. Diese Daten sind nur für Sie bestimmt. Jede Aufforderung zur Bekanntgabe hat einen kriminellen Hintergrund. Bitte beantworten Sie solche Anfragen nicht und folgen Sie auch nicht den dort angegebenen Instruktionen. Löschen Sie verdächtigte E-Mails.
Weitere Informationen zum Thema Sicherheit und Schutzmaßnahmen im Internet
- Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) (www.bsi-fuer-buerger.de)
- Bundesverband deutscher Banken (bankenverband.de/themen/cybersicherheit)